werner_kniesel

Vision

Pastoren in verschiedenen Ländern zu helfen und beizustehen bewegte Pastor Larry Stockstill als er das Global Projekt ins Leben rief. Am Vorbild der Gideon Bibelverbreitungsarbeit ist die Welt in 12 Regionen eingeteilt, welche jeweils einen Hauptverantwortlichen haben. Diese sollen in ihrer jeweiligen Region durch die von Gott geführten Kontakte Pastoren und Gemeinden zur Seite stehen um das Reich Gottes zu fördern.

Als die Anfrage an Werner Kniesel kam in der Region Europa und einem Teil Osteuropas diesen Dienst zu tun, war es eigentlich nichts Neues, sondern vielmehr das, was das Christliche Zentrum Buchegg in Zürich schon während mehreren Jahre verfolgte.

Seit Bestehen dieses Projekts wurden weltweit in den 12 Regionen hunderte Gemeinden gegründet. Das CZB hat in vielen Ländern mitgeholfen, Pastoren zu schulen, Mitarbeiter in Gemeinden heranzubilden und Gemeindegründungsseminare zu ermöglichen. Durch direkte finanzielle Hilfe wurden auch viele neue Gemeinden gegründet.

Was die europäische Region betrifft, dürfen wir für folgende Entwicklung dankbar sei:

  • Viele neue Zellengemeinden entstanden
  • Aufbau von Modellgemeinden in einigen Ländern
  • Gemeindegründungen in mehreren Ländern
  • Der Entwicklungspfad des CZB in verschiedene Sprachen übersetzt
  • Stärkeres Wachstum in vielen Gemeinden

KarteIn der Ukraine ist wahrscheinlich die grösste Entwicklung geschehen. Nebst den Schulungskonferenzen für Pastoren und Mitarbeitern konnten dort Gemeinde - Gründungsteams zugerüstet werden, die sehr segensreich wirken. Viele Gemeinden sind Zellengemeinden geworden, und entwickeln sich gut. Oft wird das Zellenkonzept auf Konferenzen geübt! Doch auch in anderen Ländern durften wir sehen, dass positive Entwicklungen geschehen. Besuche beinhalten nebst dem dienen in Seminaren oder Konferenzen auch immer das Mentoren von bestimmten Pastoren und ihrer Mitarbeiter.

 
Global Church Planting Project - Region Europa
Christliches Zentrum Buchegg, Hofwiesenstrasse 141, 8057 Zürich, www.czb.ch
Für die Schweiz: PC-Konto 80-7143-9 Pfingstmission Zürich, Vermerk "Global Project"
Für Deutschland: Postbank, 66123 Saarbrücken, Konto 46400-662, Pfingstmission Zürich, BLZ 59010066,
IBAN DEO459010066, Vermerk "Global Project"